Recht auf Reparatur vermeidet Elektroschrott

"Den Einzelhandel bei der Rücknahme und Entsorgung in die Pflicht zu nehmen ist grundsätzlich richtig. Aber: Der beste Elektroschrott ist der, der gar nicht erst entsteht. Die Hersteller müssen dazu gebracht werden, Geräte von vornherein so zu bauen, dass sie haltbarer und leichter zu reparieren sind. Ich plädiere nachdrücklich für ein Recht auf Reparatur. Wenn ein Gerät doppelt so lang hält und dann nochmal repariert werden kann, kann viel Elektroschrott, aber auch viel Ärger beim Kunden vermieden werden. Am Ende nützen zuverlässigere Geräte allen: Den Kunden, der Umwelt und auch dem Handel, der dann weniger Ärger mit dem Sammeln und entsorgen des Elektroschrotts hat."

from DIE LINKE. /start/presse/detail/recht-auf-reparatur-vermeidet-elektroschrott/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.