Bedarfe von Menschen mit Behinderung endlich steuerlich angemessen berücksichtigen

Eine Anhebung aller steuerlichen Pauschbeträge für Menschen mit Behinderungen nach § 33b Einkommenssteuergesetz ist längst überfällig. Es ist mir unerklärlich, warum diese seit 1975 nicht angehoben wurden. Hier besteht akuter Handlungsbedarf, um diesen Steuerfreibetrag an die aktuellen Lebenshaltungskosten anzupassen. Dies ist ein Gebot der Gerechtigkeit.

Gemeinsam mit den von der LINKEN geforderten bedarfsgerechten, einkommens- und vermögensunabhängigen Teilhabeleistungen, kann diese Steuerentlastung zu einer spürbaren Verbesserung der finanziellen Situation von Menschen mit Behinderung beitragen.

Ich fordere die Bundesregierung auf, diese Prüfung nicht weiter zu verzögern und endlich eine gerechte Anpassung der Steuerfreibeträge für Menschen mit Behinderung umzusetzen. Viel zu lang wurde die dringend notwendige Anpassung auf die lange Bank geschoben.

from DIE LINKE. https://www.die-linke.de/nc/start/presse/detail/bedarfe-von-menschen-mit-behinderung-endlich-steuerlich-angemessen-beruecksichtigen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert