Kindergrundsicherung gibt es nur mit LINKS

„Insofern ist der Aufschlag von Malu Dreyer eine gute Nachricht. Zu konkreten Aspekte des Modells sehe ich noch Verständigungsbedarf. So hat das breite Bündnis Kindergrundsicherung ausgerechnet, dass rund 600 Euro notwendig sind, um das Existenzminimum von Kindern abzusichern. Der Vorschlag von Malu Dreyer bleibt deutlich unter dieser Summe.

Aber die Zielrichtung stimmt: Wir müssen alle Kinder garantiert vor Armut schützen. Besonders freut mich dabei, dass jetzt auch explizit kostenlose Kitas, kostenlose Ganztagsangebote und freie Fahrt im Nahverkehr für alle Kinder Teil des Vorschlages sind.  

Klar ist: Solange die SPD in der großen Koalition verharrt, ist dieser Ansatz verdammt, nur Papier zu schmücken. Erst mit Mehrheiten links der Union kann dieses Ziel Realität werden. Die Kindergrundsicherung ist für mich ein Beispiel von vielen, das Lust macht auf neue  Mehrheiten links der Union.“

 

from DIE LINKE. https://www.die-linke.de/nc/start/presse/detail/kindergrundsicherung-gibt-es-nur-mit-links/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert