Zum Rekordanstieg der Tariflöhne

Dass die Tariflöhne in Deutschland nach langen Jahren der Zurückhaltung endlich kräftig gestiegen sind, ist eine sehr gute Nachricht. Man soll aber nicht glauben, damit sei jetzt das mögliche ausgeschöpft. Nach der jahrelangen Stagnation gibt es durchaus noch Luft nach oben.

Man muss aber auch sehen, dass von den steigenden Tariflöhnen viel zu wenige Menschen profitieren. Nur noch knapp die Hälfte der Beschäftigten fällt unter den Geltungsbereich von Tarifverträgen. Besonders die Beschäftigten im unteren und mittleren Bereich profitieren kaum. Die Bundesregierung schaut seit Jahren zu.

Damit mehr Menschen an der guten Lohnentwicklung teilhaben können, brauchen wir deshalb eine leichtere Allgemeinverbindlichkeitserklärung von Tarifverträgen und höhere Mindestlöhne. 12 Euro müssen schon drin sein.

from DIE LINKE. https://www.die-linke.de/nc/start/presse/detail/zum-rekordanstieg-der-tarifloehne/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert