Verkehrswende: Fixierung auf die Autokonzerne überwinden

Wer die vom Verkehr verursachten Umweltprobleme mit Subventionen an die gleichen Konzerne lösen möchte, die kurz vorher die Steuerzahler im Dieselskandal betrogen haben, hat nun wirklich gar nichts verstanden.

Wir brauchen ein integriertes Verkehrssystem mit Fokus auf öffentlichem Nahverkehr. Klimaschutz heißt: Schnell den ÖPNV ausbauen, stufenweise ticketfrei machen und ökologisch nachhaltige Verkehrskonzepte auf den Weg bringen. Die Konzentration auf die Pkw-Produktion verschleppt nur die Probleme.

Im Zeitraum von 2016 bis 2018 wurden 172.261.255 Euro Subventionen an Unternehmen gezahlt, die den Konzernen VW, Daimler und BMW zuzuordnen sind. Rückblickend wäre dieses Geld bei öffentlichen Nahverkehrsunternehmen besser aufgehoben gewesen.

from DIE LINKE. https://www.die-linke.de/nc/start/presse/detail///verkehrswende-fixierung-auf-die-autokonzerne-ueberwinden/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert