Möglicher Tarifausstieg von Aldi Nord

Der mögliche Tarifausstieg von Aldi Nord, einem Unternehmen, das durch Mobbing und Schikane gegen Betriebsräte und Mitarbeiter ohnehin immer wieder in die Schlagzeilen gerät, wäre fatal für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. DIE LINKE fordert deshalb den Verbleib von Aldi Nord in der Tarifbindung. Nur so werden sich die Arbeitskonditionen für die Beschäftigten nicht weiter verschlechtern.

Der steten Erosion der Tarifverträge im Handel muss sich mit aller Macht entgegengestellt werden. Soziale Unsicherheit von Menschen trägt zu ihrer Radikalisierung und zu gesellschaftlichem Unfrieden bei. Ich weiß nicht, ob die Geschäftsführung von Aldi Nord das auf ihre Kappe nehmen möchte?

Die Bundesregierung muss zudem dafür sorgen, dass die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen erleichtert wird. Die SPD hatte das sogar in ihre "Leitlinien" vom Dezember aufgenommen, aber was interessiert die ihr Geschwätz vom letzten Winter?

from DIE LINKE. https://www.die-linke.de/start/presse/detail///moeglicher-tarifausstieg-von-aldi-nord/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert